Weserberglandrallye

Drei Aktive des KV Ahlen nahmen am 2. September 2023 an der 39. Weserberglandrallye teil. Die Verbandsfahrt des KV Nordrhein-Westfalen und LKV Niedersachsen wird ausgerichtet vom KK Minden und vom Rintelner KC in Zusammenarbeit mit dem Ring der Wassersportvereine um die Porta Westfalica. Gemeinsames Ziel aller drei möglichen Strecken ab Hameln ist der Kanu-Klub Minden. Wir entschieden uns für die „Silberetappe“ – 41 km ab Rinteln.

Begann der Tag noch kühl und nebelig, so wurde er schon bald zu einem herrlichen Spätsommertag und bot beste Wassersportverhältnisse für weit über 300 gemeldete Teilnehmer. Der KK Minden bewirtete mit Grillwurst, Kuchen und dazu passenden Getränken. Ein perfekt organisierter Kleinbus Shuttle Service brachte die Kanuten auf direktem Weg zurück zu ihren jeweiligen Einstiegsstellen. Für Camping mit Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil stand eine große Wiese zur Verfügung, die augenscheinlich sehr gut besucht war.

Viele Teilnehmer nutzten das schöne Wetter für einen längeren Aufenthalt, denn am selben Wochenende feierte die Stadt Minden das 38. Blaue Band der Weser an den Weserpromenaden zwischen den Bootshäusern und auf dem Wasser. Dazu gehörte das Pappboot-Rennen, der Bootskorso, die Fackelschwimmer der DLRG und das abendliche Höhenfeuerwerk. Pioniere der Bundeswehr führten den „Brückenschlag“ über die Weser vor. Besucher konnten mit Spezialbooten der Bundeswehr kurze Fahrten unternehmen und Wehrtechnik an Land besichtigen.

Wir behalten diese Fahrt auf der Weser und ihr Rahmenprogramm in sehr guter Erinnerung. Wir empfehlen es gern und guten Gewissens weiter. Nächstes Jahr ist 40. Jubiläum. Das lohn sicher!