Hamburg Wochenende

Mit 4 Vereinsmitgliedern waren wir am 1. September Wochenende in Hamburg. Die Niederdeutschen Wanderpaddler hatten zur Erkundungstour und Hafenfahrt eingeladen. Bei Sonnenschein und 21°C startete am Samstag die Erste Tour. Zuvor gab es eine ausführliche Ansprache zum richtigen Verhalten auf dem Wasser um keine gefährlichen Situationen aufkommen zu lassen. Es dauerte einige Zeit bis die etwa 80 Boote und ihre Paddler alle auf dem Wasser wahren. Durch die Tiefstack Schleuse ging es ins Tiden unabhängige Gebiet der Bille. Dort wurde eine Schleife durch Wohngebiete gedreht, bevor zur Mittagspause an einem Kanuverein angelegt wurde. Passend zum Wetter hatte sich dort ein Eiswagen positioniert, der für Abkühlung sorgte. Nach einer weiteren Schleusung an der Brandshofer Schleuse ging es Richtung Speicherstadt und Hafencity über den Zollkanal. Am Ende kam die Elbphilharmonie in Sicht, die von einem kleinen Kajak noch eine Spur imposanter aussieht. Es wurde eine Runde durch den Sandtorhafen gedreht und dann ging es über den Kehrwiederfleet und Magdeburger Hafen zur Norderelbe. Dort herrschte reger Schiffsverkehr und aufmerksames Paddeln war nötig. Die auflaufende Flut trug uns wieder Richtung Startpunkt. Am Verein der Wanderpaddler, war schon der Grill angefeuert und das Kuchenbüffet aufgebaut. Nach 22 Km waren wir sehr erfreut über die Stärkung und ließen es uns gut gehen. Da wir beim Verein unsere Zelte stehen hatten, konnte der Abend gemütlich an der Feuerschale ausklingen gelassen werden.

Am Sonntag stand die Hafentour auf dem Programm. Wieder hatten wir Glück mit dem Wetter, da bei dem lauen Lüftchen sich nur kleine Wellen bildeten. Diesmal waren nur rund 40 Boote am Start. Über die Norderelbe ging es in den südlichen Teil des Hamburger Hafens. Am deutschen Hafenmuseum lag die Viermastbark „Peking“ und die Senats Yacht „Schaarhörn“. Nach diesem Fotostopp ging es weiter zu den großen Containerschiffen im Roßhafen. Es war schon sehr beeindruckend vom Kajak zu den großen Pötten hochzuschauen. Trotzdem das Sonntag war, konnte dem Be- und Entladen einiger Schiffe zugesehen werden. Die Tour Begleiter erzählten unterwegs immer wieder interessante Details zum Hafengebiet. Der westlichste Teil der Tour führte unter der Köhlbrandbrücke durch, bevor es über Rethe und Reiherstieg zurück ging. Da das Wasser immer noch ablief kam an einigen Stellen schon der Schlick zu tage. Auch nach dieser anstrengenden Tour gab es wieder eine Stärkung, bevor es zurück nach Ahlen ging. Wir waren alle begeistert von diesem tollen Wochenende in Hamburg und kehren mit neuen Ansichten dieser beeindruckenden Stadt zurück.

=> Siehe auch Bilder