Ostern in den Niederlanden

Unter dem Motto „Paddeln geht immer“ machte sich eine Gruppe Aktiver des Kanu Vereins Ahlen e.V. zu Ostern auf den Weg zum Campingplatz in der Nähe von Gorinchem in der Provinz Südholland. Vier Tage lang genossen die Vereinsmitglieder die Gemeinschaft und erkundeten in ihren Kajaks die Flüsse Giessen und Linge, zwei idyllische Gewässer, die durch Wiesenlandschaften und malerische Städtchen fließen. Sie paddelten vorbei an blühenden Apfelbaum-Plantagen und Schafen mit Osterlämmern, typisch niederländischen Backsteinhäusern, historischen Windmühlen, unter alten Holzbrücken hindurch und erlebten trotz kühlem, eher regnerischem Wetter das Wiedererwachen der Natur vom Wasser aus.

An zwei Tagen wurde der Nationalpark De Biesbosch entdeckt, der mit gut 4000 Hektar das größte Süßwasser-Gezeitengebiet Europas ist. Ein Wasserlabyrinth zwischen den Mündungsarmen von Rhein und Maas, in dem man sich ohne Navigationsgerät nur schwerlich zurückfinden würde. Dort, wo Land, Feuchtgebiete, Binseninseln und überschwemmte Wälder scheinbar nahtlos miteinander verschwimmen, ist die Heimat vieler Wasservögel und einiger Biber. Paddeln ist eine äußerst entspannende, naturnahe, naturschonende und fast geräuschlose Sportart. So entdeckten die Paddler einige Biberburgen und konnten direkt vor ihren Kajaks einen der scheuen Biber für einen Moment beim Schwimmen beobachten.

Übernachtet wird bei Mehrtagestouren üblicherweise im eigenen Wohnwagen oder Wohnmobil, zuweilen auch in Zelten und stets auf Campingplätzen. Hier wird gemeinsam geplant, angepackt, ausgewertet, gegessen und gelacht. Das gemeinsame Frühstück und selbstgekochte Abendessen im Gruppenzelt sowie der Besuch der örtlichen Gastronomie gehören immer dazu.

Mit 66 Kilometern im Boot war es ein sportliches Wochenende, das den Beteiligten wieder einmal ein ihnen bisher unbekanntes, liebenswertes Fleckchen Natur im Land unserer Nachbarn offenbart hat.

Neue Aktive sind jederzeit beim Kanu Verein Ahlen willkommen. Kanufahren lernen kann man auch im Rahmen eines Kursus bei der VHS Ahlen. Der neue Kurs beginnt am 14. Mai.

=> Siehe auch Bilder