Ostern auf der Dommel (NL)

Zu sechst sind wir Ostern zur Dommel in die Niederlande gefahren.
Auf einem Bauernhof Campingplatz nördlich Eindhoven haben wir unser Quartier eingerichtet um möglichst kurze Strecken zum Fluss zurück legen zu müssen.
Freitag, am Anreisetag, wurde nur eine kurze Strecke von 11 Km gefahren. Es ging vom Hooidonkse Kanu Club in Sint-Oedenrode nach Kasteren. Hier ist die Dommel ein gemütlicher Wiesenfluss ähnlich wie die Lippe.
Am Samstag sollte es zum schönsten Teil gehen, dazu mussten wir nach Belgien nach Neerpelt fahren. Dort ist die Dommel nur etwa 3 Meter breit und schlängelt sich breiter werdend, durch mehrere urwüchsige Naturschutzgebiete. Das Flussbett ist weitestgehend naturbelassen, mit zum Teil engen Kurven. Mal ging es durch Wald, Schilf oder an Wiesen vorbei. Nach 15 Km mit Sonnenschein kamen wir so bei der idyllischen Venberger Wassermühle in Valkenswaard an.
Sonntag standen 15 Km von Kasteren nach Halder auf dem Plan. Die Dommel umfließt hier das hübsche Städtchen Boxtel mit einem beeindruckenden Schloss. Dahinter weitet sie sich zu einem breiten Fluss mit einigen Buchten.
Da am Montag alle nach Hause wollten hat nur ein Teil der Truppe die kurze Endetappe mitgepaddelt Von Son nach Sint-Oedenrode waren es 10 Km. Aber auch dort gab es mehrere Eisvögel und einige Biberspuren an den Bäumen zu sehen.

Wir alle waren von der Dommel mit ihrem abwechslungsreichen Flusslauf beeindruckt. Bei schönstem Wetter hatten wir so ein gelungenes Osterwochenende.

=> Siehe Bilder