Ökoschulung Bezirk Obere Lippe

Am 25.02. fand eine Ökoschulung des Bezirks Obere Lippe im Wassersportzentrum in Hamm statt. 9 Kanuten vom KV Ahlen waren dabei. Im Ersten Teil ging es um naturbewusstes Paddeln. Was ist vor einer Tour und während dieser zu beachten. So sind z.B. Gewässerinformationen, Befahrungsregeln und Pegel unter folgender Internetsadresse zu finden:

https://www.kanu.de/FREIZEITSPORT/Infothek-fuer-Paddler/Gewaesserinfo-52126.html

Die Vogelkunde am Gewässer war Thema im 2. Teil, nach dem Motto „Was da piept und flattert“. Sich ähnlich sehende Vögel auseinander zu halten, ist selbst mit Hilfe von Apps oder Vogelbüchern nicht ganz leicht, da braucht es schon Übung. Leider tun diese einem ja auch nicht den Gefallen zur Bestimmung ruhig am Boot sitzen zu bleiben 😉.

Um dann zu schauen was denn nun in der Gegend rumfliegt, ging es bei Sonnenschein auf den Datteln-Hamm Kanal. Dort fanden wir auf unserer kleinen Runde aber eher die Standard Vogelarten vor.