Frankreich: Dordogne und Vézère

Im Mai 2023 (04. – 13.05.) bricht eine kleine Gruppe von 4 Leuten des KV Ahlen mit Wohnwagen und Zelt nach Frankreich auf. Ziel sind die beiden Flüsse Dordogne und Vézère im Südwesten des Landes.
Das erste Quartier war der Huttopia Campingplatz in Beaulieu sur Dordogne. Nach einem Kulturtag mit Besichtigung des Wallfahrtsortes Rocamadour, der Tropfsteinhöhle Grottes de Lacave und einiger alten Kirchen und Kapellen in der Umgebung, startete die Gruppe am 4.5. von Beaulieu s. D. nach Allas-les-Mines (26 km). Der zweite Paddeltag führte uns von Argentat nach Beaulieu s.D. mit ebenfalls 26 km. Diese Strecke ist der sportlichste Abschnitt der mittleren Dordogne. Die relativ hohe Wasserführung ließ die „schwierigen“ Passagen wie den Malpas unter Wellenbildung verschwinden und zu einem spritzigen Vergnügen werden. Und von den sonst so zahlreichen Kiesbänken war auch nichts zu sehen. Am dritten Tag ging es von Allas-les-Mines nach Souillac (32 km).
Der 7.5. diente dem Umzug zum Campingplatz Rocher de la Cave genutzt. An den beiden Folgetagen wurden zwei 24 bzw. 25 km lange Abschnitte ober- und unterhalb gepaddelt. Am unteren Abschnitt liegen so eindrucksvolle Orte wie Beynac-et-Cazenac und La Roque-Gageac.
Als drittes und letztes Quartier Campingplatz wurde der Campingplatz in Limeuil angefahren. Zwei Paddel Tagen mit 20 und 29 km haben wir von dort aus im Tal des Vézère verbracht. Das Tal ist berühmt für seine prähistorischen Höhlenmalereien und mittelalterlichen Felssiedlungen bei Sarlat.
Fehlt noch die letzte Etappe der mittleren Dordogne von Le Port d’Enveaux – Limeuil (27 km). Diese wurde am 13.5. absolviert.
Insgesamt haben wir 160 km auf der Dordogne und 49 km auf dem Vézère bei guter Wasserführung, aber manchmal feuchtem und meist kühlen Wetter absolviert. Trotzdem ist die Landschaft schön anzusehen und die Dörfer sind teils grandios. Und von den zahlreichen Verleih Booten war kaum eins unterwegs.
Dordogne und Vézère lohnen also!