49. Rintelner Eisfahrt

3 Vereinsmitglieder haben sich am 03.12.2022 auf den Weg nach Rinteln gemacht. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichtem Schneefall war das Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Paddelbekleidung“. Wir alle waren froh, dass die Veranstaltung nach 2019 wieder stattfand, wenn auch nur mit 200 und nicht wie sonst mit etwa 500 Teilnehmern.

Kurz vor 11 Uhr setzen wir unsere Boote in Hameln auf die Weser. Uns allen kam die Fließgeschwindigkeit an dem Tag sehr langsam vor. Ein Blick auf den Pegelstand bestätigte dies. Mit 0,9 m waren es 1m weniger, als der mittlere Wasserstand. So paddelten wir gemütlich bis nach Großenwieden zum Pausenplatz. Vor Ort hatte aber keiner Lust auszusteigen und so fuhren wir letztendlich die 26 Km durch. Beim Rintelner Kanu Club angekommen standen schon die Ausstiegshelfer des DLRG bereit. Neben dem Ein- und Ausstieg haben sie auch die Teilnehmer per Motorboot auf dem Wasser begleitet.

Da es nach dem aussteigen und beenden der Aktivität kalt zu werden drohte musste erst einmal ein Teller der obligatorischen Erbsensuppe her. Mit dem Glühwein danach ging man noch einmal ganz sicher, dass es nicht mehr kalt werden konnte. Während der Autofahrer im Shuttle nach Hameln unterwegs war, gingen wir anderen auf Nachspeisensuche zum Kuchenbüffet. Nach der Qual der Wahl wurde dieser im warmen Vereinsheim mit Blick auf die Weser verspeist. Dann hieß es packen und die Boote wieder verladen.

Zurück am Bootshaus waren wir alle der Meinung, dass sich die Teilnahme an der Rintelner Eisfahrt gelohnt hat. Nächstes Jahr ist 50. Jubiläum und wir sind sicher wieder dabei! 

49. Rintelner Eisfahrt